Mo., 26. Okt. | Das Dekagramm - Der verpackungsfreie Erl

Salben und Tinkturen

Grundlagen der Heilpflanzenzubereitung
Anmeldung abgeschlossen
Salben und Tinkturen

Zeit & Ort

26. Okt. 2020, 10:00 – 13:00
Das Dekagramm - Der verpackungsfreie Erl, Joanneumring 16, 8010 Graz, Österreich

Über die Veranstaltung

In diesem Workshop erlernen wir verschiedene Methoden Heilkräuter zu verarbeiten und für uns nutzbar zu machen. Als Grundlage erhaltet ihr einen kurzen chemischen Exkurs und einen kleinen Überblick über die Inhaltsstoffe der Pflanzen. Wir schauen uns verschiedene Wege an einen Ölauszug herzustellen. Besprechen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken und wie wir unseren fertigen Ölauszug weiterverarbeiten können. Wir widmen uns der Kunst des Salbenkochens, lernen verschiedene Salben und deren Anwendungsmöglichkeiten kennen und stellen unsere eigene Salbe her.

Auch Tinkturen dürfen in der Hausapotheke nicht fehlen. Wir schauen uns deren Herstellung an, besprechen verschiedene Tinkturen und deren Anwendungsgebiete und stellen unsere eigene Tinktur her.